Menü

Dr. Boris Weirauch

Für Mannheim im Landtag
Dr. Boris Weirauch - Für Mannheim im Landtag
Logo der SPD
Logo der SPD

Wirtschaftspolitischer Sprecher

Weirauch zum wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und zum Arbeitskreisvorsitzenden für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gewählt

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch wurde in der vergangenen Sitzung der SPD-Landtagsfraktion einstimmig zu deren wirtschaftspolitischen Sprecher gewählt. Weirauch wurde darüber hinaus auch als einziger Neuling zum Vorsitzenden eines parlamentarischen Arbeitskreises bestimmt und koordiniert für die SPD-Landtagsfraktion in dieser Funktion die Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. 

„Ich freue mich auf die spannende Herausforderung“ erklärt der Abgeordnete, der als Wirtschaftsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht das erforderliche Rüstzeug für die Aufgabe mitbringt. „Baden-Württemberg ist ein wirtschaftlich starkes Land. Es gilt weiterhin die politischen Rahmenbedingungen dafür zu setzen, dass sich insbesondere die mittelständische Wirtschaft aber auch die großen industriellen Produktionsstandorte weiterentwickeln. Für Weirauch ist aber auch klar, dass hiervon auch die Interessen der Arbeitnehmer Berücksichtigung finden müssen. „Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen sind notwendiger Bestandteil eines starken Wirtschaftsstandortes“, macht Weirauch seine Haltung klar.   

Zum Aufgabenbereich des Wirtschaftsausschusses zählen auch die Kultur- und Kreativwirtschaft, Existenzgründungsinitiativen und die Medienwirtschaft, die insbesondere auch für den Wirtschaftsstandort Mannheim von großer Bedeutung sind. „Hier gilt es, Mannheimer Interessen mit starker Stimme in Stuttgart zu vertreten“, erklärt Weirauch. 

Für den Bereich Wohnungsbau macht Weirauch deutlich, dass man von der neuen Grün-Schwarzen Landesregierung erwartet, insbesondere bezahlbaren Wohnraum zu fördern. 

 Darüber hinaus übernimmt Weirauch Verantwortung im Petitionsausschuss. „Jeder Bürger und jede Bürgerin hat das Recht, gegen Entscheidungen von Behörden den Landtag im Rahmen einer Petition um Unterstützung zu bitten“, erklärt Weirauch. „Ich möchte dafür sorgen, dass die Menschen mit ihren Anliegen gehört werden und diese im Parlament zur Sprache kommen“.   

Zudem ist Weirauch stellvertretendes Ausschussmitglied im Innenausschuss und im Finanzausschuss.