Menü

Dr. Boris Weirauch

Für Mannheim im Landtag
Dr. Boris Weirauch - Für Mannheim im Landtag
Logo der SPD
Logo der SPD

Notarztversorgung in Mannheim

SPD fordert Klarheit bei der Notarztversorgung in Mannheim / Dritter Notarzt muss in den Mannheimer Süden

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert vom Sicherheitsdezernenten Christian Specht Aufklärung über den Sachstand bei der Notarztversorgung der Mannheimer Bevölkerung. 

Der SPD-Fraktionssprecher für Sicherheit und Ordnung, Dr. Boris Weirauch erklärt: „Die Stadtverwaltung muss die Entscheidung des zuständigen Bereichsausschusses hinterfragen, den dringend im Mannheimer Süden benötigten Notarzt nachts nicht in Friedrichsfeld zu stationieren, sondern nach Weinheim an zu verlegen“. „Es kann nicht sein, dass ein weiterer Notarzt an der Bergstraße stationiert wird, obwohl er dort statistisch 500 Einsätze im Jahr weniger fährt als im Mannheimer Süden“, erläutert Weirauch seine Position. „Ein Notarzt muss dort eingesetzt werden, wo er tatsächlich gebraucht wird“, fordert Weirauch den Bereichsausschuss auf, die Entscheidung zu revidieren. 

„Der Bereichsausschuss besteht aus Vertretern der Krankenkassen und der Rettungsdienstorganisationen, die Städte und Gemeinden haben in Baden-Württemberg leider keinen Einfluss auf die Ausgestaltung der Notarztversorgung ihrer Bevölkerung“, bemängelt der Jurist die Gesetzeslage. „Der Gemeinderat wird diese Entscheidung des Bereichsausschusses dennoch nicht einfach hinnehmen“, prognostiziert Weirauch. Der Jurist fordert diesbezüglich auch die Prüfung rechtlicher Schritte gegen die Verlegung des dritten Notarztes.