Die SPD-Gemeinderatsfraktion wird bei den kommenden Etatberatungen die Aufstockung der Personalstellen des kommunalen Ordnungsdienstes beantragen, um die City-Streife in der erforderlichen Stärke auszustatten. Dazu soll es eine Ausweitung auf die Neckarstadt-West geben.
„Wir möchten sicherstellen, dass die City-Streife in der Innenstadt dauerhaft mit der erforderlichen Stärke im Einsatz ist, wie bei dem erfolgreichen Modellversuch im Frühsommer", erklärt der SPD-Sprecher für Sicherheit und Ordnung, Dr. Boris Weirauch. „Durch die verstärkte Präsenz des KOD in der Innenstadt konnten in dieser Phase Ordnungsstörungen um mehr als die Hälfte reduziert werden. Diesen Erfolg wollen wir dauerhaft“, erhofft sich der Stadtrat positive Effekte auf das Lebensumfeld und den Einzelhandel im innerstädtischen Bereich.
Gemeinsam mit Stadtrat Thorsten Riehle ist Weirauch sich einig, dass diese Standards auch für den KOD in der Neckarstadt-West gelten sollen: „Wir befürworten eine Ausweitung der City-Streife auf die Neckarstadt-West und werden auch hier die Finanzmittel im Gemeinderat beantragen.“

