Menü

Dr. Boris Weirauch

Für Mannheim im Landtag
Dr. Boris Weirauch - Für Mannheim im Landtag
Logo der SPD
Logo der SPD

Freier Eintritt für Flüchtlingshelfer

Stadtrat Dr. Boris Weirauch regt Anerkennung durch die Stadt Mannheim an

SPD-Stadtrat Dr. Boris Weirauch regt in einem Schreiben an die Bürgermeister Lothar Quast und Michael Grötsch an, dass die Stadt Mannheim ihren Dank gegenüber hauptamtlichen und ehrenamtlichen Hilfskräften, die sich bei der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen tatkräftig einbringen, auch mit einer spürbaren Anerkennung zum Ausdruck bringt. Weirauch bittet die beiden für Kultur und Sport bzw. Freizeit zuständigen Bürgermeister zu prüfen, in welcher Form die Stadt Mannheim sich gegenüber den Helfern erkenntlich zeigen kann. 

"Ich habe in den vergangenen Tagen und Wochen viele Gespräche mit Menschen geführt ,die mit kräftezehrendem Einsatz Tag und Nacht Unterkünfte für Flüchtlinge bewohnbar machen, Spenden einsammeln oder die Flüchtlinge betreuen bzw. alles versuchen, diesen eine Perspektive in schwierigen Zeiten zu ermöglichen".

Für Weirauch betrifft dies insbesondere die Feuerwehren der Stadt Mannheim, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Polizei, nicht zuletzt aber auch kirchliche Einrichtungen wie etwa die Caritas und die Diakonie sowie private Initiativen.

Weirauch kann sich etwa Freikarten für städtische Frei- und Hallenbäder und Museen sowie Kinogutscheine vorstellen. Ebenso hält der SPD-Stadtrat die Ausrichtung eines Helferfests durch die Stadt für eine gute Möglichkeit, Danke zu sagen.