Menü

Dr. Boris Weirauch

Für Mannheim im Landtag
Dr. Boris Weirauch - Für Mannheim im Landtag
Logo der SPD
Logo der SPD

Andreas Stoch beim Universitätsklinikum Mannheim

Weirauch und Fulst-Blei für den Innovationsstandort Mannheim

Im Rahmen seines Mannheim-Besuchs am 28.11. besuchte der Fraktionsvorsitzende der SPD im baden-württembergischen Landtag Andreas Stoch das Universitätsklinikum Mannheim. Auf Einladung der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei informierte sich Stoch über den besonderen Forschungs- und Innovationsstandort Mannheim und den Cluster Medizintechnologie.

Die Landespolitiker trafen sich mit der Geschäftsleitung des Klinikums, Vertretern der Fraunhofer Projektgruppe sowie der städtischen Wirtschaftsförderung zu einem Hintergrundgespräch. Stoch zeigte sich beeindruckt vom Konzept des Clusters Medizintechnologie, bei dem die räumliche Nähe von Entwicklung und medizinischer Praxis ganz entscheidend für den Fortschritt und die Wirtschaftlichkeit ist.

„Das Innovationspotential am Standort Mannheim ist enorm, und die Stadt hat hier eine Menge klug investiert,“ betonte Boris Weirauch, der auch wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in Stuttgart ist. „Wir fordern deshalb vom Land auch die entsprechende Unterstützung und wollen Stuttgart dafür sensibilisieren, was in Mannheim hier geleistet wird.“ 

Die Abgeordneten durften im Anschluss ein Robotik-Labor im Cubex41 besichtigen, wo Technologie zur verbesserten Biopsie-Entnahme mithilfe von Robotern vorgestellt wurde.